OBSTLERVEREINSAUSFLUG AM 21.07.2019

Der Ausflug der Kulturlandschaftsführer Streuobstwiesen am 21.07.2019 wurde auch dieses Jahr zur Weiterbildung genutzt. Der Neckarguide Ulrich Ostarhild führte die Teilnehmenden und deren Familien durch die Zugwiesen am Neckar bei Ludwigsburg und als Höhepunkt hinauf in die steilsten Weinlagen Ludwigsburgs.

Das Großprojekt „Neckarbiotop Zugwiesen“ zeigt, dass Hochwasserschutz und moderner Schiffsverkehr sich auch mit ökologisch hochwertigem Fluss- und Uferbau erreichen lassen.

Auf rund 17 ha haben die Obstler Einblicke in das Leben von Pflanzen und Tieren an Fluss und Bach gewonnen und die landschaftliche Schönheit des Flusses erleben können. Nachdem die markanten Steilhänge der Weinberge erklommen waren, eröffnete sich ein Ausblick auf eine gelungene renaturierte Auenlandschaft.

Durch den Besuch der erstmals durchgeführten Veranstaltung "Ludwigsburger Steillagentage" erhielten die Obstlerinnen und Obstler Informationen zu den Besonderheiten der Terrassenweinberge. Eine Schaubaustelle zeigte wie man Weinbergsmauern erstellt und renoviert. Solche Weinbergsmauern lassen sich bis heute auch in manchen Streuobstwiesen finden, waren diese Obstwiesen doch bis vor etwa 150 Jahren oft noch Weinberge.

Die Sensorik der Kulurlandschaftsführerinnen und Kulturlandschaftsführer wurde zum Abschluss in einem Restaurant mit heimischen Spezialitäten geschult. Ein rundum gelungener Tag! Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Ostarhild für die Führung und an unsere Vorsitzende für die hervorragende Organisation.

Wer sich für das Neckar Zugwiesen Projekt interessiert, hier ist der Link.

https://neckar.ludwigsburg.de/start/Projekte/Zugwiesen.html

TROCKENMAUERERSTELLUNG 

Die Erstellung einer Trockenmauer stieß auf großes Interesse bei den Zuschauern.

Im Hintergrund sieht man die Neckarzugwiesen (der Uferstreifen).