Über uns

Wir Obstler sind Naturliebhaber, die sich den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft der Streuobstwiesen auf die Fahne geschrieben haben. Die Tatsache, dass sich das landschaftsprägende Bild der locker verteilten Obstbäume an den Hängen des Albvorlandes im Lauf der Jahre immer mehr lichtet, hat uns bewogen, für den Erhalt dieses Bildes zu werben. Denn wenn unsere Obstbäume erst verschwunden sind, werden wir auch viele seltene Vögel und Insekten vermissen. Die Pflanzenwelt wird sich verändern, unsere Umwelt wird an Reizen verlieren und eintöniger werden.

Wir Obstler sind Gästeführer, die in unserer Kulturlandschaft der Streuobstwiesen Führungen anbieten und Ihnen mit viel Wissen und Herzblut diese besondere Landschaft näher bringen wollen.

Wir haben Angebote für Jung und Alt, auf Nachfrage auch spezielle Themenführungen. Die Palette reicht dabei von der geschichtlichen Entstehung der Streuobstwiesen über den Schutz der Artenvielfalt bis hin zu der Bewirtschaftung des Grünlandes.