Wildbienenhaus in Weilheim an der Teck

Auf der Gemarkung der Stadt Weilheim an der Teck wurde im Laufe des Jahres 2016 ein Wildbienenhaus errichtet und bestückt. Die Infotafel befindet sich auf der Rückseite des Wildbienenhauses.

Ansicht des Wildbienenhauses in Weilheim

Der Sand ist ebenfalls für die Wildbienen gedacht, da viele Arten nur in lockeren Böden nisten.

Bild zeigt die Belegung einzelner Röhren

Kurz nach der Aufstellung waren schon einige Röhren in den Hölzern belegt, erkennbar an den scheinbar verstopften Löchern. Die Bohrlöcher haben einen Durchmesser von 2 - 10 mm, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Wildbienenarten gerecht zu werden. Ganz wichtig ist es, dass das Holz nicht ganz durchgebohrt wird (das Bohrloch muss hinten verschlossen sein!). Außerdem müssen die Bohrungen frei von Bohrmehl sein und sind sauber zu entgraten, da ausgefranste Bohrlöcher die Flügel der Wildbienen schädigen bzw. dann im Extremfall nicht angenommen werden.

Kultur- und Landschaftsführer Ernst Frank beim Sandschaufeln

Ernst Frank, Kulturlandschaftsführer Streuobstwiesen, beim Sandschaufeln am neuen Wildbienenhotel. Auf Wunsch bietet er Führungen rund um die Streuobstwiese an. Gut besucht sind auch seine offenen Führungen im Jahresverlauf. Seine Kontaktdaten finden Sie unter "Anbieter von Führungen".

Standort und Anfahrtsbeschreibung:

Das Wildbienenhaus befindet sich außerhalb Weilheims 800m links von der Landstraße L1213 in Richtung Weilheim nach Häringen bzw. Gruibingen. Ca. 500m nach dem Ortsende von Weilheim biegt man links ab Richtung Baumschule Entenmann "In den Gründen". Man fährt vorbei an der Baumschule und folgt der Straße noch ca. 400m, bis man rechts den Berg hoch schon das Wildbienenhaus am Weg zum neuen Schafstall sieht. Am besten parkt man noch vor der kleinen Brücke neben dem alten Schafstall.

Koordinaten in Dezimalgrad für das Navi: N 48.61333° |  O 9.56337°

Koordinaten für die Wanderkarte: UTM 32U E 54152 |  N 5384624