Wildbienenhaus Dürnau

Auf der Gemarkung der Gemeinde Dürnau im Kreis Göppingen wurde im Laufe des Jahres 2016 ein Wildbienenhaus errichtet und bestückt. Es befindet sich direkt auf dem Obstlehrpfad und bildet eine sinnvolle Ergänzung dazu, da die Blüten zum größten Teil von Wildbienen bestäubt werden.

Wildbienenhaus in Dürnau

Der obere, noch leere Teil wird im Laufe der Zeit bestückt, wenn sich zeigt, was besonders gut angenommen wird: Ziegel oder Holz und andere Materialien.

Wildbienenhaus wird mit dem Schlepper in Position gebracht

Das Wildbienenhaus wird vom Lastwagen gehoben und am Schlepper hängend in die vorbereiteten Löcher bugsiert.

Wildbienenhaus wird einbetoniert

Anschließend wird es einbetoniert, um auch starkem Winddruck standzuhalten.

Standort und Anfahrtsbeschreibung:

Kommend von Bad Boll auf der K1446 biegt man in der Ortsmitte von Dürnau an der Bäckerei und Cafe Böhringer (gegenüber ist die Feuerwehr) rechts ab in die Raubeckstraße und folgt ihr bis zum Ende. Dort ist ein Wanderparkplatz, auf dem man bequem parken kann. Man geht etwa 50m zurück und biegt nach rechts ab in den ausgeschilderten Obstlehrpfad. Nach ca. 400m erreicht man das Wildbienenhaus.

Koordinaten in Dezimalgrad: N 48.63643° | O 9.64203°

Koordinaten für die Wanderkarte: UTM 32U E 547300 | N 5387240